Herzlich Willkommen

wir begrüßen Euch auf der Internetseite des Schießsportclub Adlerhorst. Auf den folgenden Seiten, findet ihr jede Menge Informationen rund um unseren Verein und den Schießsport. Des weiteren findet ihr aktuelle Berichte und Bilder von unseren Vereinsaktivitäten.

Solltet ihr Fragen, Anregungen oder Kritik haben, dann würden wir uns über eine Nachricht von euch freuen oder schaut einfach einmal persönlich an unseren Trainingstagen vorbei.

Jugend

Der Jugend eine Chance

Schießsport ist ein Leistungssport wie Fußball, Tennis oder Leichtatletik..
Wichtig bei unserer Sportart sind Kondition, Konzentration, Reaktion und auch Technik. Diese Eigenschaften kann man sich antrainieren beim wöchentlichen Training bei uns am Schießstand.

Viele Schützenvereine haben Probleme Nachwuchs zu finden. Die Ursachen hierfür sind sehr vielfältig. Beim Schießsportclub Adlerhorst haben wir, entgegen dem Trend, in den letzten 10 Jahren wieder eine große Jugendabteilung aufgebaut. In dieser Jugendabteilung hat sich eine Gemeinschaft gebildet, die sich z.B. bei Hausaufgaben, Schulproblemen oder bei der Bewerbung um Lehrstellen hilfreich zur Seite steht.
Dabei ist der gemeinsame sportliche Erfolg eine zusätzliche positive Motivation. So konnten in den letzten Jahren einer oder mehrere Jugendliche an den Landesmeisterschaften teilnehmen.
Daneben darf aber auch das gemeinschaftliche Erlebnis nicht zu kurz kommen. In jedem Jahr führt die Jugend mindestens eine Freizeitveranstaltung. Wie z.B. Kanufahrten, Bowlingabende oder gemeinsame Kinobesuche durch.


Sportwaffen, Schießkleidung und die Kugeln womit auf Scheiben geschossen wird, sind selbstverständlich vorhanden und können von euch genutzt werden.

Kids und Jugendliche dürfen diesen Schießsport ab 12 Jahren ausüben
Es würde uns freuen, wenn deinerseits an unseren Sport Interesse bestünde und wir dich an einem Trainingstag zu einem Schnupperschießen begrüßen dürften.

Wettkampfklassen

Schülerklasse (m/w)12 - 14 Jahre
Jugendklasse (m/w)15 - 16 Jahre
Juniorenklasse B (m/w)17 - 18 Jahre
Juniorenklasse A (m/w)19 - 20 Jahre